Bericht zum Training mit Nancy Heiber

Ende März war es endlich soweit. Der ursprünglich geplante Kurs konnte umgewandelt in einzelne Trainingseinheiten stattfinden. Trotz einiger coronabedingter Einschränkungen war es ein sehr lehrreiches Wochenende. Die Theorie, die eigentlich für Samstag nachmittag geplant war wurde kurzerhand in die Reiteinheiten eingeflochten. Kleine Denkpausen für die Pferde und viel Input für die Reiter. So konnten die Zusammenhänge gut nachvollzogen werden. Was passiert eigentlich im Pferd, wenn ich mich drauf setze? Wie kann ich mein Pferd motivieren den zunächst anstrengenderen Weg zu gehen, um mich gesund zu tragen? Ganz individuell konnte so jedes Pferd – Reiter Paar die passenden Schritte erarbeiten und zum Teil ganz neue Ansätze kennenlernen. Wie kann ich meinen Pferd helfen seinen sehr mobilen Körper zu stabilisieren? Wie, seine Beine zu koordinieren und seinen Körper so geschickt einzusetzen, um vielleicht irgendwann den Trab zu finden? Warum ist links herum so viel einfacher als rechtsherum? Wie motiviere ich mein Pferd sich zunehmend selbstständig zu balancieren? Oder ein ganz anderes Thema: mein Pferd mag nicht in den Anhänger gehen, wie kann ich ihm die Angst davor nehmen oder ist es einfach unwillig? Die unterschiedlichen Situationen hat Nancy sehr verständlich erklärt. Mit Witz, Einfühlungsvermögen, etwas Ironie und viel positiver Energie konnte sie uns die komplexen Zusammenhänge in kleinen Häppchenbegreiflich machen.

Nicht nur das Wie und was zu fühlen sein sollte sondern auch das Warum und welches Ziel am Ende stehtbrachte die Reiterköpfe zum Rauchen. So konnte jeder kleine oder auch größere Erfolgserlebnisse verspüren.Wenn dann der Isizausel im Trab zu schwingen anfängt und “kugelgleich“ statt mit Schräglage auf dem Zirkel galoppiert, sich selbst dabei unglaublich gut findet, ja, dann zaubert es dem Reiter ein Grinsen ins Gesicht und beide wollen mehr davon.

Ein Folgekurs? Unbedingt! Dann allerdings ohne Coronabeschränkungen und mit besserem Wetter!!! Vielleicht kann das ja schon im Herbst klappen. Wir werden euch rechtzeitig informieren 🙂