Schön war es am vergangenen Freitag auf der WT Ranch von Claudia und Felix Wilhelm in Boklund. Einige von euch kennen die Ranch vielleicht noch von einem früheren Besuch der Islandpferdfreunde vor einigen Jahren. Damals wurde die Ranch noch von Roger und seiner Frau Nicola unter dem Namen „Rogers Area“ betrieben. Seit November 2019 führt nun Claudia gemeinsam mit ihrem Mann Felix die schöne Westernanlage in Boklund.

Nach der Begrüßung durch die 1. Vorsitzende hat Claudia sich und ihren Werdegang vorgestellt. Claudia hat sich viel Zeit für uns genommen und uns den westerntypischen Extreme-Trail-Parcours der Anlage gezeigt. Durch die Hindernisse des Trails, die alle aus natürlichen Materialen wie Gestein und Holz zusammengestellt worden sind, wird das Pferd zunächst an der Hand mit einem langen Seil geschickt. Dabei erklärte uns Claudia, dass hierbei besonders darauf zu achten ist, dass das Pferd geschickt und nicht geführt wird. Der ganze Ablauf vom Hineingehen des Pferdes bis zum wieder Heraustreten sollte dabei harmonisch ablaufen. Der Mensch selbst betritt das Hindernis dabei nicht, sondern hält sein Pferd an einem langen Seil außerhalb der Hindernisse.

Sie wies darauf hin, dass auf der Anlage Filmaufnahmen zu „Winnetou`s Sohn“ gemacht wurden.Die gesamte Ranch, die Roger Rahn in 30 Jahren aufgebaut hat, ist mit liebevollen aber auch skurrilen Details versehen.Ein Besuch lohnt sich!

Im Saloon (Reiterstübchen) wurde der Stammtisch fortgesetzt. Felix hatte den Grill angemacht und die mitgebrachten Sachen gegrillt und auf dem Tresen standen die mitgebrachten Salaten, Broten, Kuchen usw., so daß alle zugreifen und sich bedienen konnten.Ein reger Austausch über Pferde, Reiter, Reitweisen, Ausbildung und welche Trainings- und Ausbildungsmöglichkeiten Claudia anbietet hat bis 21.00 stattgefunden. Nachdem Claudia für ihre Gastfreundschaft eine Blume und ein Präsent erhalten hat, haben sich alle auf den Heimweg gemacht. Hierbei erlebte der eine oder andere mit den Gewittern und heftigen Regenschauern noch eine abendliche Überraschung. Wir sind auf der WT-Ranch jederzeit willkommen und dürfen auch das Reiterstübchen für Stammtische und Treffen nutzen.

Claudia bietet regelmäßig Kurse an, um eine Einführung in diese Art der Bodenarbeit zu erhalten. Nach Absolvieren des Einführungskurses, kann der Extreme Trail auch ohne Claudias Begleitung zu Übungsstunden gemietet werden.

Von einigen Teilnehmern des Stammtisches wurde bereits Interesse an einem Einführungskurs „Extreme Trail“ geäußert. Falls noch mehr von Euch Interesse an dieser Art der Bodenarbeit haben, gibt gerne eine Rückmeldung an Gitta. Wir werden versuchen, zeitnah ein passendes Angebot für euch zusammen mit Claudia abzustimmen.

Der nächste Stammtisch findet am 25. September 2020 um 19.00 Uhr bei Regina + Jan in Kleve statt.

Vielen Dank auch an Marte, die diesen Stammtisch mit ihrer Kamera begleitet hat und uns diese schönen Bilder zur Verfügung gestellt hat:

Bildquelle: Marte Engelbrecht
Bildquelle: Marte Engelbrecht
Bildquelle: Marte Engelbrecht
Bildquelle: Marte Engelbrecht
Bildquelle: Marte Engelbrecht
Bildquelle: Marte Engelbrecht
Bildquelle: Marte Engelbrecht
Bildquelle: Marte Engelbrecht
Bildquelle: Marte Engelbrecht