Kurzer Rücken? Tiefer Halsansatz? Überbaut? – Typisch Islandpferd?!

Am Seminartag soll es ausnahmsweise einmal um die äußeren Werte unserer geliebten Islandpferde gehen. Selbstverständlich sind sie die schönsten Pferde der Welt, dennoch ist ihr Körperbau nicht immer unproblematisch. Deshalb versuchen wir einige dieser Probleme/Fragen anzugehen:
– Exterieur-Betrachtung: Welche Schwierigkeiten können sich
aus bestimmten Exterieurgegebenheiten ergeben?
– Wie kann ich durch gezieltes Training mit diesen
Gegebenheiten umgehen und mein Pferd unterstützen?
– Welche Möglichkeiten gibt es noch u.U. problematischen
Gebäudemerkmalen entgegenzuwirken oder vorzubeugen?

Um euch zu ermöglichen, eure eigenen Pferde besser einschätzen zu können, werden wir mit einer kleinen Einführung in die Exterieurbeurteilung starten.
Anschließend versuche ich euch kurz und verständlich die Anatomie hinter einigen der möglicherweise schwierigen Gebäudemerkmalen etwas näher zu bringen. Es wird dabei u.a. um Knochen, Muskeln und Bänder gehen.
Auf dieser Grundlage aufbauend wollen wir über mögliche Übungen, Trainingsaufbau und –ziele, aber auch über Hilfsmittel und physiotherapeutische Möglichkeiten reden.

Für Fragen ist natürlich auch immer Platz.

Habt ihr im Vorwege spezielle Wünsche/ Themen/ Fragen, lasst es mich bitte rechtzeitig wissen, damit ich mich angemessen darauf vorbereiten kann.

Termin: 03.10.2019
Dauer: ca. 4 Std (inkl. Pause mit Brötchen, Kaffee/Tee)
Kosten: 30 €/Person (min. 8 Teilnehmer)
Referentin: Katharina Voß, M.Sc. Agrar (Tierzucht und –haltung), Tierosteopathin und –physiotherapeutin, Dozentin am Fachzentrum für Pferdeosteopathie (ZePo, fn-anerkannt)

Bei Fragen oder Interesse meldet euch gerne via Mail an: katharina_voss_@gmx.de